Trainingseinheiten
Unsere angebotenen Kurse sind nach Alter und nach Schülergrad aufgeteilt.
Kinder- und Jugendkurs
Unsere Kinder- und Jugendkurse sind zum einen nach Alter und zum anderen nach Gürtelfarbe sortiert, sodass unsere Schüler/innen mit Gleichaltrigen Spaß am Sport gewinnen. In diesen Einheiten lernen sie nach einer spielerischen Aufwärmung ihrer Gürtelfarbe entsprechende Grundschultechniken, traditionelle Formen und Partnerübungen.
Erwachsenenkurs
Ab dem Alter von 16 Jahren und einer Prüfung unserer Trainer ist es unseren Schülern/innen möglich am Erwachsenenkurs teilzunehmen. Nach einer kraftintensiven und konditionell anspruchsvollen Aufwärmung werden auch hier Grundschultechniken, traditionelle Formen und Partnerübungen gelehrt.
Kicktraining
Im Kicktraining liegt der Schwerpunkt auf Tae (Fußtechniken). Kicks, die im regulären Kurs erlernt werden, werden in dieser Trainingseinheit präzisiert und mit anderen Bewegungsabläufen kombiniert.
Kampftraining
Die Wirksamkeit der erlernten Techniken wird im Kampftraining unter die Probe gestellt. Hierbei kommt es auf Körperbeherrschung, Schnelligkeit und Disziplin an.Für die Teilnahme an dieser Einheit ist eine Schutzausrüstung notwendig. Zu dieser gehören die Handschuhe, Fußschützer, ein Brust- oder Unterleibsschutz sowie der Mundschutz.
Wirbelsäulengymnastik
Wirbelsäulengymnastik ist eine spezielle Form der Bewegungstherapie, die darauf abzielt, die Gesundheit und Beweglichkeit der Wirbelsäule zu verbessern. Durch gezielte Übungen werden die Rückenmuskulatur gestärkt, die Wirbelsäule mobilisiert und die Körperhaltung korrigiert. Diese Gymnastik hilft, Verspannungen zu lösen, Schmerzen zu lindern und Verletzungen vorzubeugen. Regelmäßiges Training kann zudem die Durchblutung fördern und das allgemeine Wohlbefinden steigern. Besonders für Personen mit sitzender Tätigkeit oder Rückenbeschwerden ist Wirbelsäulengymnastik eine effektive Methode, um langfristig die Rückengesundheit zu erhalten und die Lebensqualität zu verbessern.Trainingszeiten
[table id=1 responsive=scroll/]
Dojang (deutsch: Trainingsraum)
Trainingseinheiten
Kinder- und Jugendkurs (ab 6 Jahren)
Unsere Kinder- und Jugendkurse sind zum einen nach Alter und zum anderen nach Gürtelfarbe sortiert, sodass unsere Schüler/innen mit Gleichaltrigen Spaß am Sport gewinnen. In diesen Einheiten lernen die Kinder nach einer spielerischen Aufwärmung ihrer Gürtelfarbe entsprechende Grundschultechniken, traditionelle Formen und Partnerübungen.
Erwachsenenkurs (ab 16 Jahren)
Ab dem Alter von 16 Jahren und einer Prüfung unserer Trainer ist es unseren Schülern/innen möglich am Erwachsenenkurs teilzunehmen. Nach einer kraftintensiven und konditionell anspruchsvollen Aufwärmung werden auch hier Grundschultechniken, traditionelle Formen und Partnerübungen gelehrt. Darüber hinaus ist auch die Selbstverteidigung fester Teil der Trainingseinheiten. Diese wird anhand realistischer Beispielsituationen erklärt und geübt.
Kicktraining
Im Kicktraining liegt der Schwerpunkt auf Tae (Fußtechniken). Kicks, die im regulären Kurs erlernt werden, werden in dieser Trainingseinheit präzisiert und mit anderen Bewegungsabläufen kombiniert. Hierdurch werden unter anderem die koordinativen Fähigkeiten geschult.
Kampftraining
Die Wirksamkeit der erlernten Techniken wird im Kampftraining unter Beweis gestellt. Hierbei kommt es auf Körperbeherrschung, Schnelligkeit und Disziplin an. Für die Teilnahme an dieser Einheit ist eine Schutzausrüstung notwendig. Zu dieser gehören die Handschuhe, Fußschützer, ein Brust- oder Unterleibsschutz sowie der Mundschutz.
Wirbelsäulengymnastik
In diesem Kurs, welcher unabhängig vom Taekwon-Do angeboten wird, werden Gymnastikübungen zur ganzheitlichen Stärkung des Körpers geboten. Nach einer Aufwärmphase werden verschiedene Muskelgruppen trainiert - auch jene, die im Alltag weniger gebraucht werden. So wird einem Erschlaffen der Muskulatur entgegengewirkt und der Körper wird gestärkt. Diese Trainingseinheit wird von ausgebildeten Trainern geleitet.
Demoteam
Im Showkampf-Team unseres Vereins üben die verschiedensten Gürtelträger in den unterschiedlichsten Altersgruppen selbst entworfene Formen unserer Trainer Susanne und Markus. Hierfür wird das Beherrschen der im regulären Training beigebrachten Grundschultechniken vorausgesetzt.